Treffpunkt Philosophie

Frühere Angebote (Auswahl)

Epikurs Carpe Diem (online)

Kaum ein anderer antiker Philosoph wird so sehr mit Lebensfreude verbunden wie Epikur. Und kaum ein anderer Philosoph der Antike ist so sehr in Verruf gekommen wie Epikur. Im wurde über lange Jahrhunderte vorgeworfen, die Menschen zum Genießen des Lebens zu verführen statt sie zu bessern. Epikurs Lehre ist die des Carpe Diem! Pflücke den Tag! Was er darunter versteht, nicht, was die Geschichte daraus gemacht hat, darum soll es im Treffpunkt Philosophie gehen. Textpassagen aus seinem Werk werden Ihnen gemeinsam mit dem Zoom-Link zugestellt.

Senecas Weg zur Gelassenheit (online)

Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph geb. etwa im Jahre 1 nach Christus, gilt als einer der großen Lehrer in Bezug auf Lebensführung. Er hat gerade jetzt, in Zeiten, wo Menschen an den Grenzen ihrer Belastbarkeit stehen, eine Fülle von Ideen, die regelrecht 1:1 aus der Antike in unsere Gegenwart übertragen werden können.

Im Treffpunkt Philosophie werden wir über die Grundgedanken Senecas anhand von ausgewählten Textpassagen diskutieren. Diese werden Ihnen gemeinsam mit dem Zoom-Link zugestellt.

Unruhig ist mein Herz… – Die Bekenntnisse des Augustinus

Zwischen 397-401 schreibt Aurelius Augustinus seine Bekenntnisse, die erste philosophische Autobiographie in der Weltliteratur und gleichzeitig eines ihrer berühmtesten Werke, fesselnd und zutiefst bewegend. Viele lassen sich von ihnen anregen, z.B. auch Jean-Jacques Rousseau, der Jahrhunderte später seine „Bekenntnisse“ schreibt.

Augustinus erzählt z.B., wie er um des sozialen Aufstiegs willen seine Konkubine verlässt und mit dieser „verzweifelt schmerzenden Wunde“ klarkommen muss und wie ihn der Tod der Mutter nachhaltig beschäftigt. Aus diesen Bekenntnissen kann viel in unsere Zeit mitgenommen werden.

Im Treffpunkt Philosophie werden wir Einblick erhalten in verschiedene Textpassagen aus diesem Werk und dabei reichlich Gelegenheit zum Austausch haben.

Der Essayist Hans-Magnus Enzensberger – sein kritischer Blick auf die Gesellschaft

Mit klaren Worten und Humor begleitet Hans-Magnus Enzensberger das Geschehen unserer Zeit seit Jahrzehnten. Er gilt als unermüdlicher Kulturkritiker auf belletristischem und essayistischem Gebiet und schreibt immer wieder hervorragende Essays. Im Treffpunkt Philosophie werden wir uns seinem schrägen und vielsagenden Blick auf die Gesellschaft widmen, in sein essayistisches Werk blicken und dieses diskutieren.